Coding Academy startet wieder

Programmieren leicht gemacht

Der Oktober steht in der HTL Braunau wieder ganz im Zeichen der Programmierung. An den ersten drei Samstagen im Oktober können interessierte Schüler:innen die Welt des Coding kennen lernen und ihre ersten Erfahrungen mit der Sprache der Computer machen. Am 1., 8. und 15. Oktober 2022 lädt die HTL Braunau von 08-11:30 Uhr alle Interessent:innen sehr herzlich zu den kostenlosen Informatikkursen ein.

Programmieren, das sogenannte Coding, wird mittlerweile als Schlüsselqualifikation für viele – nicht nur technische – Berufe gehandelt. Kaum ein elektronisches Gerät kommt heutzutage noch ohne programmierte Inhalte aus. Programmieren zu können wird als Zukunftsfähigkeit bezeichnet, die Voraussetzung für viele Studienrichtungen ist oder später aufwendiger angeeignet werden muss. Schüler:innen der Unterstufe haben oft eine gewisse Vorstellung vom Arbeiten mit Computern und der Programmierung an sich.  Um feststellen zu können, ob die eigene Vorstellung mit der Realität übereinstimmt, bietet die HTL Braunau seit mehr als 10 Jahren spezielle Kurse für Schüler:innen der 4. Klasse Gymnasium oder Mittelschule an. An drei Samstagen im Oktober (1., 8. und 15. Oktober 2022) geben die Informatiklehrkräfte der HTL Braunau ihr Wissen weiter und lassen die Teilnehmer:innen tief in die Welt des Codings eintauchen. Die Kurse sind aufbauend gestaltet und sollten somit alle besucht werden. Anfangs geht es darum, wie ein Computer rechnet. Es gibt eine Einführung in die binären Zahlen und Zählweisen, dies ist wichtig, um später verstehen zu können, wie gewisse Befehle erfolgen müssen, damit sie vom Computersystem erfasst werden können. Beim nächsten Termin wird erarbeitet wie man ein Computerprogramm schreibt. Natürlich anfangs ein sehr einfaches bevor dann beim dritten Termin die Programme schon anspruchsvoller werden und die Kenntnisse aus den ersten beiden Terminen angewendet werden.

Betreut werden die Teilnehmer:innen nicht nur von den Informatiklehrkräften der HTL Braunau sondern auch von Schüler:innen, die selbst das Programmieren gut beherrschen und teilweise selbst vor einigen Jahren die Coding Academy besucht haben und dadurch ihr Interesse für die Welt des Coding entdeckt haben.

„Vor drei Jahren habe ich selbst die Coding Academy besucht, weil ich schauen wollte, wie Programmieren geht. Mir haben die drei Tage in der HTL gut gefallen und ich habe deshalb nach der vierten Klasse auch die HTL in Braunau als weiterführende Schule ausgesucht und bin nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung“, so einer der betreuenden Schüler.

„Wir bekommen jedes Jahr sehr gute Rückmeldungen sowohl von den Teilnehmer:innen als auch von deren Eltern. Die Coding Academy ist die perfekte Möglichkeit, sich kostenfrei und vollkommen ungezwungen anschauen zu können, ob die HTL Braunau das richtige ist und auch welche unserer vier Abteilungen in Frage kommt“, so Informatiklehrer Gerhard Waser, der schulintern die Coding Academy seit vielen Jahren organisiert.

Neben der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, mit den schulautonomen Schwerpunkten Coding and AI (Artificial Intelligence – Künstliche Intelligenz), Communications und Bionik gibt es noch die Abteilungen Elektrotechnik, Informationstechnologie – Cybersecurity und Mechatronik. In allen Abteilungen ist das Programmieren ein zentraler Bestandteil der Ausbildung.

Eine Anmeldung zur Coding Academy ist bis Montag, 26. September 2022 über die Homepage der HTL Braunau unter www.htl-braunau.at/coding-academy/ möglich.