Digitalisierung beginnt mit der HTL Braunau

Der neue Industry Space kombiniert alle vier Abteilungen

Die Lösung von Problemstellungen der Zukunft und die Forschung an industriellen Digitalisierungsthemen wird an der HTL Braunau schon seit vielen Jahren praktiziert. Mit dem neuen Industry Space wird es nun möglich, alle vier Abteilungen der HTL Braunau, Elektronik und Technische Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnologie und Mechatronik im neuen Labor zusammenzuführen. Interdisziplinäres Zusammenarbeiten und komplexes Problemlösungsverständnis auf höchstem Niveau!

An der HTL Braunau kommt man nicht vorbei, wenn es um Digitalisierung geht: Der neue Industry Space an der HTL Braunau ist nicht nur ein über 200 m² großer Projektraum, sondern vor allem das neue Zentrum für Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Robotik, Automatisierungs- und Energietechnik sowie Netzwerksicherheit. In klassen- und fachbereichsübergreifenden, aktuellen Projekten steuern Schüler:innen ein flexibles, erweiterbares und selbstfahrendes Auto (Autonomous Guided Vehicle, AGV).

Der Fokus des Industry Space liegt im Aufbau eines Logistiksystems. Dabei sollen Transportgüter völlig autonom zwischen verschiedenen Stationen befördert werden. Expertise kommt aus den vier Fachrichtungen der HTL. Schüler:innen erweitern und programmieren dabei ein AGV, das mit zusätzlicher Hardware für Sensorik ausgestattet wird und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz selbständig navigiert.

Für zwei ABB Single-arm YuMi Roboter werden Greifer konstruiert, um das Transportgut vom AGV aufnehmen zu können. Der Ankauf der beiden Roboterarme wurde großzügig von den Firmen ABB Österreich und Fill GmbH unterstützt. Mittels Programmierung können diese kollaborativen Roboter das Transportgut auf einer Förderstrecke ablegen, welche von den Schüler:innen in Betrieb genommen und mittels SPS Steuerungen automatisiert wird. Am Ende der Förderstrecke belädt ein weiterer Roboter ein AGV und der Kreislauf schließt sich.

Darüber hinaus wird eine entsprechend sichere Netzwerkumgebung geschaffen, welche die AGVs, Roboter und SPS Steuerungen miteinander verbindet. Das Logistiksystem selbst wird abteilungsübergreifend entworfen und programmiert. Verwendet werden sollen dafür Industrieprotokolle wie MQTT und OPC UA, um im IoT (Internet of Things)-System Messdaten zu sammeln und zu speichern. Simulationswerkzeuge ermöglichen es den jungen Forscher:innen, Virtual Reality und Augmented Reality Anwendungen zu entwerfen, um das physische System aus AGVs, Robotern und Förderanlagen nachzubilden.

Start für das Projekt AGV war im Oktober 2021. Am Bau des Industry Space selbst wurde ca. zwei Jahre lang gearbeitet. Ermöglicht wurde die rasche und unbürokratische Realisierung des hochmodernen Labors durch die finanzielle Unterstützung namhafter Industriebetriebe aus der Region. So hat beispielsweise Ginzinger electronic systems aus Weng im Innkreis investiert und hochmoderne Computerarbeitsplätze für den Industry Space zur Verfügung gestellt. Geschäftsführer Ing. Herbert Ginzinger ist von der Ausbildung an der HTL Braunau überzeugt und meint: „Will man für die Zukunft kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden, die über das heute geforderte Wissen im Bereich Industrie und Digitalisierung verfügen, ist es zwingend nötig, in deren Ausbildung zu investieren. Das bedeutet moderne Lehrmittel und Räumlichkeiten, sowie fachübergreifendes Arbeiten. Dank der guten Organisation und der vorbildlichen Vernetzung der HTL Braunau mit den Industriebetrieben wurde das Projekt AGV bzw. Industry Space schnell realisiert. Dass alles dem neuesten Stand der Technik entsprechend ausgestattet wird, ist selbstverständlich.“

„Wir sind uns sicher, dass wir mit dem neuen Industry Space und den darin erarbeiteten Projekten am Puls der Zeit Unterrichten und Schüler:innen auf höchstem Niveau ausbilden. Durch die Zusammenarbeit der einzelnen Fachrichtungen, schaffen wir es, industrielle Abläufe bereits in der Schule zu simulieren, was unseren Absolvent:innen den Einstieg in eine technische Firma nach ihrem Abschluss an der HTL deutlich erleichtern wird“, ist Direktorin Gerda Schneeberger vom Leitprojekt der HTL Braunau überzeugt.

Außenstehende können sich sehr gerne am Tag der offenen Tür, am Freitag, 2. Dezember 2022, von 9-17 Uhr ein Bild vom Industry Space und den unterschiedlichen Abteilungen an der HTL machen.

Wir laden sehr herzlich zum Besuch ein!