EcoMeat belegt 3. Platz bei Jugend forscht

Nachhaltiger Fleischersatz aus Algen

Larissa Oleniuc und Sarah Wartelsteiner (beide 5CHELS, Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Bionik) haben mit ihrem Projekt "EcoMeat - Nachhaltiger Fleischersatz aus Algen" den 3. Platz beim niederbayrischen Regionalwettbewerb des größten deutschen Schüler- und Jugendwettbewerbs im Bereich Naturwissenschaften und Technik "Jugend forscht" in der Kategorie Biologie gewonnen.

„Der Klimawandel nimmt jährlich immer weiter zu und hat Folgen, die bereits Millionen von Menschen in ihrem täglichen Leben beeinflussen. Deshalb ist es umso wichtiger über Alternativen nachzudenken, denn jede*r einzelne kann auch im Kleinen etwas bewirken. Für uns zählt dazu auch die Einschränkung des Fleischkonsums“, berichten die beiden Bionikerinnen, die sich tief in die Materie der alternativen Lebensmittelproduktion eingearbeitet haben.

Derzeit werden mit drei unterschiedlichen Süßwasseralgen Untersuchungen durchgeführt, weil Algen eine alternative Proteinquelle sind.

„Wir wissen, dass die Produktion von tierischen Lebensmitteln enorme Treibhausgasbelastungen für unsere Erde mit sich bringt und wollen hier mit den Algen gegensteuern. Algen sind deshalb praktisch, weil sie keine großen Anbauflächen benötigen und noch dazu CO2 binden“, weiß Larissa Oleniuc.

In ihrer Diplomarbeit erforschen die beiden Mädchen gerade den Einsatz von Mikrosüßwasseralgen für die Futtermittel- und Nahrungsmittelindustrie, wobei es nicht nur auf den Ertrag ankommt.

„Unser Ziel ist, dass wir sowohl die unterschiedlichen Kultivierungsbedingungen im Labor bis hin zum industriellen Maßstab als auch die ernährungsphysiologischen Eigenschaften untersuchen. Wir wollen möglichst energieeffizient einen hohen Ertrag auf kleiner Fläche unter Einsatz von kostengünstigen, gut verfügbaren Rohstoffen bewerkstelligen“, erklärt Sarah Wartelsteiner.

Das Projektteam wird von Bernhard Schmeitzl betreut, der selbst Lebensmittel- und Biotechnologie studiert hat.

Der Regionalwettbewerb von Jugend forscht wurde am 24. Februar online ausgetragen und das Projektteam konnte in der Kategorie „Biologie“ den hervorragenden 3. Platz erreichen.

Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen für die weitere Arbeit alles Gute!