Eine Medien-Werkstatt der Sonderklasse

Besichtigung am Freitag, 17.2. von 13-17 Uhr möglich!

Die RSF-Medien-Werkstatt an der HTL Braunau ist brandneu, mit den tollsten Features ausgestattet und macht richtig Laune. Am Informationsnachmittag, Freitag, 17. Februar 2023 von 13-17 Uhr, wird sie der breiten Öffentlichkeit vorgestellt.

Liveproduktionen, Interviews, Videos, Special-Effects oder Inhalte für Social Media können an der HTL Braunau seit kurzem komplett professionell vor einem Greenscreen erstellt werden. Der Greenscreen ermöglicht es, unterschiedliche Hintergründe im Nachhinein in die Produktionen einzufügen. Somit kann ein normales Interview auch plötzlich so aussehen, als hätte es auf der Mondoberfläche oder im tiefsten Ozean stattgefunden. In der neuen Medien-Werkstatt, die unter großzügiger finanzieller Beteiligung von RSF Elektronik aus Tarsdorf entstanden ist, gibt es ein eigenes Fotostudio, ein Tonstudio und viele Multi-Media-Arbeitsplätze, um die produzierten Inhalte auch gleich professionell nachbearbeiten zu können.

Durch variable Hintergründe können im Fotostudio Portraits, Produkt- und Projektfotos sowie Inhalte für die Öffentlichkeitsarbeit oder Social Media perfekt in Szene gesetzt werden. Unterschiedliche Beleuchtungs- und Fotografiertechniken werden von den Schüler:innen theoretisch erlernt und dann gleich praktisch umgesetzt.

Im angeschlossenen Tonstudio gibt es die Möglichkeit Sprechtexte, Interviews oder Musik aufzunehmen, Live-Radio-Produktionen oder Podcasts anzufertigen und Videos zu vertonen. Durch die spezielle Raumakustik und Schallisolierung werden Nebengeräusche perfekt ausgeblendet.

An eigens errichteten Multi-Media-Arbeitsplätzen können die Jugendlichen die theoretischen Grundlagen erlernen und App-Design und -Entwicklung, Bildbearbeitung, Videoschnitt und Postproduktion sowie Desktop-Publishing gleich praktisch anwenden. Besonders das Desktop-Publishing will gelernt sein, denn Inhalte auf Plakaten oder Flyern so zu platzieren, dass sie die Zielgruppe ansprechen, ist anspruchsvolle Arbeit und muss intensiv geübt werden.

„Mit den neuen Räumlichkeiten haben die Schüler:innen der HTL Braunau jetzt die optimalen Möglichkeiten, um ihre kreativen Ideen professionell umzusetzen. Der Videobereich mit dem Greenscreen-Studio und das Tonstudio sind, auch durch die finanzielle Unterstützung unseres Partners RSF Elektronik, optimal ausgestattet. Das gilt genauso für das Fotostudio und die Arbeitsplätze für die Fotonachbearbeitung und den Videoschnitt. Die ersten Ergebnisse sind bereits sehr vielversprechend. Besonders intensiv wird die Medien-Werkstatt sicherlich wieder bei der jährlichen Medienwoche am Ende jedes Schuljahres genutzt. Aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass diese Räume in Zukunft die Lieblingsräume der Schüler:innen des Communications-Zweiges sein werden“, zeigt sich Christian Hanl, Lehrer für Mediendesign und Medientechnik, erfreut über die professionelle Ausstattung an der HTL Braunau.

Die HTL Braunau lädt sehr herzlich zum Besuch des Informationsnachmittages, am Freitag, 17. Februar 2023 von 13-17 Uhr ein. Neben Beratungsgesprächen, Schulführungen und der Möglichkeit sich definitiv für das kommende Schuljahr anzumelden, wird auch die neue Medien-Werkstatt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Vorbeikommen lohnt sich!