Entrepreneurship-Staatsmeister

Mit Solarzellen aus Perowskit erfolgreich

Lukas Dragoste und Christian Eberherr haben sich bei den AustrianSkills im Bereich "Entrepreneurship/Business Development Team Challenge" Anfang November gegen die Mitbewerber:innenteams durchgesetzt und den Staatsmeistertitel errungen. Sie vertreten Österreich nun in dieser Disziplin bei den EuroSkills 2023 in Polen.

Unsere beiden Absolventen Lukas Dragoste und Christian Eberherr (beide 5CHELS 2022, Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Bionik) haben nicht nur die HTL mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen, sondern waren auch bei den Ausscheidungen zu den AustrianSkills erfolgreich. So konnten sie den Landesbewerb in Oberösterreich für sich entscheiden und haben nun Anfang November auch ihr Können beim Bundesbewerb in Wien unter Beweis gestellt. Im Rahmen dieses Wettbewerbs entwickelten die Siegerteams der Landesausscheidungen vom März 2022 einen umfassenden Businessplan, basierend auf der zu Wettbewerbsbeginn gezogenen Themenstellung „Maßnahmen zum Klimaschutz“ – eines der 17 Global Goals for Sustainable Development der Vereinten Nationen. Ausgewählte Module wurden darüber hinaus in einem Pitch der Jury und dem Publikum präsentiert.

Geschäftsidee überzeugte

Während des zweitägigen Wettbewerbs, der durchgehend in Englisch abgehalten wurde, kämpften 8 Teams um die begehrten Medaillen. Lukas Dragoste und Christian Eberherr konnten mit ihrer Geschäftsidee, die auf der lokalen Herstellung von Solarzellen unter Verwendung des ebenfalls lokal vorkommenden Minerals Perowskit basiert, die Jury überzeugen und holten schließlich Gold. Das Projektteam, das von Franz Vilsecker betreut wurde, freut sich nicht nur über den Staatsmeistertitel sondern auch auf die EuroSkills 2023 in Polen, wo die beiden Absolventen Österreich vertreten dürfen.

Stimmen zur Staatsmeisterschaft

Sektionschefin Doris Wagner, MEd, BEd vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung lobte die Leistungen der Teilnehmer:innen: „Entrepreneurship ist eine der acht Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen der EU-Kommission. Wir als BMBWF sind uns der hohen Bedeutung dieser Fähigkeit, eigene Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen bewusst und unterstützen dieses Themenfeld seit vielen Jahren. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzliche Gratulation zu ihren Leistungen und dem Gewinnerteam alles Gute für die EuroSkills 2023 in Polen.“

Die Abteilungsleiterin für kaufmännische Schulen im BMBWF, MinR Mag. Katharina Kiss, verantwortlich für die Austragung der Staatsmeisterschaften, zeigte sich ebenso beeindruckt: „Bei den zweitägigen Staatsmeisterschaften wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges abverlangt. Ich bin von den Leistungen mehr als beeindruckt und freue mich sehr, dass der Entrepreneurship-Gedanke in Verbindung mit dem Aspekt der Nachhaltigkeit durch den Wettbewerb einen weiteren, kräftigen Impuls erhält. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen diese Staatsmeisterschaften ein unvergessliches Erlebnis dar. Danke allen Beteiligten und alles Gute den Medaillenträgerinnen und Medaillenträgern.“

Wir gratulieren dem gesamten Projektteam sehr herzlich und wünschen jetzt schon viel Erfolg in Polen!

Fotocredit: Norbert Hanauer