Erfolge für Absolventen beim EDISON 2021

Digitaler Impfpass und aidAR ausgezeichnet

Der oö. Ideenwettbewerb „EDISON“ prämiert jährlich die besten Erfindungen in drei Kategorien. Michael Rockenschaub (5AHELI 2014) konnte mit seinem Projekt „Digitaler Impfpass“ ebenso beim diesjährigen EDISON überzeugen wie auch Andreas Holzapfel (5BHELI 2012) und Martin Schneglberger (5BHELS 2015) mit ihrem Projekt „aidAR“. Die Absolventen der HTL Braunau holten sich einerseits den Sonderpreis in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ als auch Bronze in der Kategorie „Innovation“.

Digitaler Impfpass gewinnt 1500 Euro

Michael Rockenschaub aus Maria Schmolln schloss 2014 die HTL Braunau in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Mobile Computing ab und studierte nach dem Zivildienst anschließend an der FH Oberösterreich. Inzwischen hat er auch sein Bachelor- und Masterstudium am Department for Mobility & Energy im Fachbereich Mobile Computing absolviert. Gemeinsam mit seinem Kollegen Fabian Hurnaus entwickelte er den Digitalen Impfpass (www.digitaler-impfpass.at), in welchem alle Impfungen gespeichert sind und der zuverlässig an die Termine für Auffrischungsimpfungen erinnert.

„Ich erhoffe mir von unserer Idee, dass es einen Mehrwert für die einzelne Person aber auch für die ganze Gesellschaft bringt. Aus Umfragen geht hervor, dass viele Menschen nicht wissen, welche Impfungen sie als nächstes auffrischen lassen sollten bzw. wo ihr Papier-Impfpass sich überhaupt befindet. Digital auf dem Smartphone verfügbar, erleichtert es die eigene Gesundheit im Blick zu haben und so auch einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge zu leisten, was letztendlich der gesamten Gesellschaft zugutekommt“, erklärt Rockenschaub, der viel Zeit und Energie in die Entwicklung der App „Digitaler Impfpass“ gesteckt hat.

Kinderleicht können die individuellen Impfungen mit Datum, verwendetem Vakzin und Angabe der Teilimpfung jeder Person aus dem engeren Familienkreis in die App eingetragen werden. Die App berechnet dann den Zeitpunkt, an welchem die jeweilige Impfung aufgefrischt werden soll bzw. schlägt zusätzliche, wichtige Impfungen vor. Im Sommer wurde die Idee nun zum Gewinner beim EDISON 2021 in der Kategorie „Social Entrepreneurship“ mit einem Preisgeld von 1500 Euro erklärt. Der Sonderpreis zeichnet dabei Ideen aus, die das größte Potential haben, soziale, gesellschaftliche und umweltrelevante Veränderungen herbeizuführen, wie auf der Homepage des EDISON vermerkt wird.

aidAR erhält Bronze

Der Hohenzeller Martin Schneglberger und Andreas Holzapfel aus St. Roman (Bezirk Schärding) haben beide die HTL Braunau in der Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit Schwerpunkt Communications abgeschlossen und anschließend ihr Bachelor- und Masterstudium an der FH Hagenberg absolviert. Gemeinsam entwickelten sie die Plattform „aidar-app.at“, die es ermöglicht, Handwerker*innen sofort, per Fernhilfe oder digital auf Technikprobleme im eigenen Haushalt ansetzen.

Vorteile dabei liegen klar auf der Hand. Einerseits ist es mittlerweile oftmals sehr schwierig geeignete Handwerker*innen zeitnah zu bekommen, andererseits geht Handwerkshilfe oftmals schon aufgrund der Anfahrtspauschalen richtig ins Geld. All das löst aidAR auf geschickte Weise. Hat man ein technisches Problem im Haushalt, kontaktiert man die Webseite und bekommt Unternehmen vorgeschlagen, die das Problem lösen könnten. Auch die zu zahlenden Tarife werden im Vorhinein angezeigt. Nachdem eine Firma ausgewählt wurde, wird ein von dem Unternehmen bereitgestellter Fragebogen durchgeklickt. Diesem können Bilder beigefügt werden, aus denen per künstlicher Intelligenz Informationen wie Serien- & Modellnummern, Fehlertexte oder Objekte im Foto automatisch erkannt und extrahiert werden. Mittels Augmented Reality Funktionalitäten kann die Firma einfach und präzise zeigen, was die hilfesuchende Person tun muss, um die kaputte Gerätschaft zu reparieren. Zusätzlich dazu kann sie noch eine aktualisierte Bedienungsanleitung und eine Bestätigung bereitstellen. Die abschließende Bezahlung erfolgt ebenfalls über die aidAR Plattform. Im Normalfall fallen dadurch um einiges geringere Kosten an als bei der Vor-Ort-Reparatur. Auch diese Idee war beim Edison Award 2021 erfolgreich. Sie gewann Bronze in der Kategorie „Innovation“.

„Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Plattform Hilfestellung bieten können. Oftmals lassen sich technische Probleme auch ohne physische Präsenz von Handwerker*innen lösen, Kund*innen sparen Fahrtpauschalen, Handwerksbetriebe wertvolle Zeit. Die Ausbildung an der HTL Braunau hat uns dafür sehr genutzt, denn wir konnten bereits in jungen Jahren viele Bereiche der App- und Software-Entwicklung kennen lernen und haben uns bewusst für ein weiterführendes Studium im Bereich „Mobile Computing“ entschieden, was letztendlich jetzt zur Anerkennung durch die Bronzemedaille beim EDISON 2021 geführt hat“, zeigen sich die beiden Drittplatzierten stolz.

Wir gratulieren den drei erfolgreichen Absolventen sehr herzlich zu ihren Erfolgen!

Fotocredit: EDISON 2021