Fulminantes Konzert der HTL Big Band Revival

Konzert und Absolvent:innen-Feier ein voller Erfolg!

Am Freitag, 19. April 2024 gab die HTL Big Band ihr erstes Revival-Konzert in der Aula der HTL. Mit der Mischung aus Swing, Funk und Jazz traf sie dabei den Geschmack der Besucher:innen perfekt und konnte viel Applaus und Zuspruch verbuchen. Vor dem Konzert fand die Absolvent:innen-Feier für alle Jubilar:innen der Maturajahrgänge bis zurück zum Jahr 1979 statt. Rundum ein gelungener Abend!

Bereits im Herbst begannen die Vorbereitungen und Proben für das Revival-Konzert der HTL Big Band. Toni Herrmann, Leiter der Big Band der HTL Braunau, sprach zahlreiche Absolvent:innen, die in ihrer Schulkarriere Mitglied im Ensemble waren an, um dieses Konzert auf die Beine zu stellen. Das Revival gelang und so musizierten am Freitag über 40 ehemalige und aktive Mitglieder der Big Band gemeinsam. Die gespielten Genres reichten dabei von Funk und Swing über Jazz bis hin zu einem volkstümlichen Stück, das dem Publikum besonders viele Lacher entlockte. Die bekannten Hits, wie „Watermelon Man“ oder „Oye Como Va“ wurden genauso wie „Rolling in the Deep“ von Adele oder ein Medley von Joe Cocker zum Besten gegeben. Die letzte Zugabe „No Woman, no Cry“ sorgte vielleicht hie und da für ein wenig Wehmut ob des Konzertendes. Standing Ovations zeugten davon, dass die gespielten Stücke bestens beim Publikum ankamen und die Big Band wurde von allen Seiten sehr für ihren Auftritt gelobt.

„Selbstverständlich habe ich gleich ja gesagt, als ich den Anruf erhalten habe und ich gefragt wurde, ob ich wieder dabei bin bei der Big Band. Es hat mir damals in meiner Schulzeit schon so viel Spaß gemacht und deshalb war ich gerne bereit für jede Probe die lange Anfahrt in Kauf zu nehmen“, erzählt ein Absolvent.

Besonders bedankt haben sich die Mitglieder der Big Band bei Toni Herrmann und Christina Meiringer für die Organisation des Konzertes schon während des Abends mit einer goldenen Schallplatte und einem Blumenstrauß.

Direkt vor dem Konzert fand die Absolvent:innen-Feier der Jubiläumsjahrgänge 1979, 1984, 1989, 1994, 1999, 2004, 2009, 2014 und 2019 statt. Alle Absolvent:innen der HTL und Fachschule waren dazu herzlich eingeladen und rund 250 Personen kamen in der Aula zusammen, erfuhren alles über die Neuerungen in der HTL, bestaunten die neuen Räumlichkeiten, konnten in ihrem alten Klassenraum Platz nehmen, alte Fotos anschauen und beim anschließenden Buffet viele Anekdoten über die alte Schulzeit Revue passieren lassen.

Besonders hat uns gefreut, dass sehr viele mittlerweile pensionierte Lehrkräfte die Chance ergriffen haben, noch einmal in die HTL zu kommen, ehemalige Schüler:innen wiederzusehen und über alte Zeiten zu sprechen.

Auch im kommenden Jahr werden wir wieder eine Absolvent:innen-Feier machen, dann sind die Jahrgänge 2020, 2015, 2010, bis hin zu den Jahren 1980 und 1975 (dem allerersten Maturajahrgang an der HTL Braunau) an der Reihe! Wir freuen uns jetzt schon sehr darauf!

Ein großer Dank gilt auch dem Absolventenverein und seinem Obmann David Raab, die für die Feier das Buffet und die Getränke gesponsert haben! Wer aktuell nicht Mitglied des Absolventenvereines ist, dies aber werden möchte, der kann sich hier Informationen dazu holen!