Größte Jobbörse im Innviertel mit Austellerrekord!

Dienstag, 14. März 2023, 13:30-16:30 Uhr

84 Firmen werden sich bei der größten Schul-Jobbörse im Innviertel am Dienstag, 14. März 2023 von 13:30 -16:30 Uhr in der HTL Braunau den Besucher:innen präsentieren – ein neuer Rekord! Hauptsächlich Unternehmen aus dem gesamten Innviertel, den Großräumen Linz, Salzburg und München, aus den Bezirken Vöcklabruck und Gmunden sowie aus dem angrenzenden Bayern werden vertreten sein. Viele Absolvent:innen der höheren Schulen in Braunau, Schüler:innen der höheren Jahrgänge der HTL Braunau und Lehrkräfte werden sich bei den teilnehmenden Firmen informieren und Jobangebote, Ferialpraktikumsstellen oder Kooperationen für Diplomarbeiten nachfragen.

Der akute Fachkräftemangel heizt die Suche nach HTL-Absolvent:innen immer mehr an. Viele Firmen suchen derzeit händeringend nach geeigneten Personen, die freie Stellen besetzen können, gut ausgebildet sind und vor allem technisches Fachwissen mitbringen. Die Absolvent:innen der HTL Braunau sind stark nachgefragt, was auch die Anzahl an Stellen, die in der Online-Jobbörse der HTL angeboten werden, belegt: Im letzten halben Jahr wurden mehr als 160 offene Stellen für HTL-Absolvent:innen angeboten. Da dies ungefähr der Gesamtanzahl an jährlichen Absolvent:innen entspricht, von denen aber ungefähr die Hälfte nach der HTL nicht direkt ins Arbeitsleben einsteigt, sondern ein Studium anhängt, ist klar, dass mehr Stellen verfügbar sind, als tatsächlich besetzt werden können. Entsprechende Mühe machen sich die Firmen, um die Maturant:innen auf sich aufmerksam zu machen.

Die Aula der HTL wird am Dienstag, 14. März förmlich aus allen Nähten platzen, wenn 84 Firmen ihre Stände aufgebaut haben. Unter diesen Unternehmen sind praktisch alle namhaften Firmen der Region mit Technikschwerpunkt vertreten, es kommen aber auch viele Firmen von weiter weg. „ Unser Einzugsgebiet für die Jobbörse ist fast das ganze Oberösterreich und Salzburg und im angrenzenden Bayern der Bereich bis München. Auch aus Wien und teilweise von noch weiter weg kommen Firmen, weil sie wissen, dass unsere Absolvent:innen beste Ausbildung genossen haben und durch die hohen technischen Industriestandards in der HTL sehr schnell in die Firma eingegliedert werden können“, weiß Organisator und Abteilungsvorstand für Elektrotechnik und Mechatronik, Paul Dirnberger.

„Wir erwarten rund 400 Besucher:innen, großteils eigene Schüler:innen aus den höheren Jahrgängen aber auch aus den anderen höheren Schulen in Braunau, sowie viele unserer Absolvent:innen und selbstverständlich viele Lehrkräfte, die durch die stattfindenden Beratungsgespräche wieder einige Kooperationen für Diplomprojekte fixieren werden“, so Direktorin Gerda Schneeberger, die sehr herzlich die Öffentlichkeit zum Besuch der HTL-Jobbörse einlädt.

Besonders interessant sind auch die Präsentationen der aktuellen Diplomarbeitsprojekte der Maturant:innen aus den 5. Jahrgängen der HTL, die bereits am Vormittag ab 9:00 Uhr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Hier können sich Eltern, Freunde aber vor allem auch Firmenvertreter:innen ein gutes Bild von den diesjährigen Absolvent:innen und deren Projekten machen. Daraus können wieder neue Zusammenarbeiten für weitere Projekte entstehen oder aber neue Mitarbeiter:innen gefunden werden.