HTL Braunau ist wieder innovativste Schule in OÖ

Mit Innovations- und Erfindergeist zum Erfolg!

Bereits zum neunten Mal ist es der HTL Braunau auch im Jahr 2022 wieder gelungen, beim Wettbewerb Jugend Innovativ zur innovativsten Schule des Bundeslandes gekürt zu werden. Erfolgreiche Diplomarbeitsprojekte im Schuljahr 21/22 haben dafür den Grundstein gelegt und die Talenteschmiede wieder ins Rampenlicht gerückt.

Insgesamt 13 Projekte der HTL Braunau wurden heuer im Frühjahr beim größten österreichischen Wettbewerb für Diplomarbeiten, Jugend Innovativ, mit dem Eco- oder Digi-Bonus in Höhe von je 300 Euro ausgezeichnet. Großartige acht Projekte erreichten das Halbfinale bei Jugend Innovativ und konnten ihre Projekte der Jury präsentieren. Drei Projekte wurden dann schlussendlich im Finale mit Anerkennungspreisen in Höhe von je 500 Euro ausgezeichnet. Dabei war die Palette der eingereichten Projekte sehr vielfältig: Sustainability, Science, Engineering oder ICT&Digital, so die Kategorien, in denen eingereicht wurde. Viele Arbeiten der nunmehrigen Absolvent:innen der HTL Braunau beschäftigten sich mit der Lösung von Problemen, die den Klimawandel betreffen, die den Alltag erleichtern oder die auch einfach Spaß machen. Dieses gesamtschulische Engagement wurde im Sommer mit dem Erhalt der Auszeichnung „Innovativste Schule im Bundesland OÖ“ gewürdigt. Anfang September kamen nun auch die Ehrenurkunde und die Wandplakette an die HTL, womit die Auszeichnung offiziell wurde.

„Ich danke allen Absolvent:innen des Schuljahres 21/22 und ihren betreuenden Lehrkräften sehr herzlich für ihren Einsatz im letzten Schuljahr. Durch die zahlreichen Einreichungen und die breite Palette an Innovationen und Erfindergeist war es möglich, diese Auszeichnung nun schon zum neunten Mal zu erreichen. Ich freue mich sehr darüber, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen für die Ausbildung unserer Schüler:innen, wieder Früchte getragen haben“, zeigt sich Direktorin Gerda Schneeberger stolz.

Auch für das heurige Schuljahr sind wieder viele, bunt gemischte Einreichungen bei Jugend Innovativ und anderen Wettbewerben geplant. Um sich auch als Außenstehende:r ein Bild davon machen zu können, werden am Tag der offenen Tür, der am 2. Dezember 2022 von 9-17 Uhr stattfindet, wieder alle Diplomarbeitsprojekte unserer diesjährigen Maturant:innen ausgestellt und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Vorbeischauen lohnt sich!