HTL Braunau ist wieder Spitzenschule

„Mit Technik Tiere schützen“ siegt bei Online-Voting

Bereits seit vielen Jahren werden Diplomarbeiten an der HTL Braunau dem Thema Tierschutz gewidmet. So entstanden in den letzten mehr als zehn Jahren immer wieder Projekte, die das Ziel haben, das Miteinander zwischen Mensch und Tier zu verbessern, die Lebensqualität von Tieren zu erhöhen oder das Überleben von Tieren zu sichern. Beim Wettbewerb „Spitzenschule“ der Wochenzeitung „Tips“ konnte mit 11.264 Stimmen in der Kategorie „Tierschutz“ der Landessieg errungen werden. 1.000 Euro Preisgeld werden in zukünftige Projekte investiert.

Mehrere Projekte haben sich in der Vergangenheit z.B. mit dem Schutz von Bienen vor ihrem größten Feind, der Varroa-Milbe, beschäftigt. Unterschiedlichste Strategien konnten dabei vielversprechende Erfolge verbuchen. Zum Beispiel wurde erarbeitet, wie die Milbe mittels Schalles oder verschiedener Duftstoffe vertrieben werden kann.

Masthühnerstall für mehr Lebensqualität

Auch die Aufzucht von Hühnern in einem eigens dafür entwickelten Stall trägt massiv zum Tierwohl bei. So werden die Tiere schonend mittels einer Bodenheizung gewärmt und die Bereitstellung von Wasser in variabler Höhe sorgt dafür, dass vom Küken bis zur erwachsenen Henne immer die optimale Trinkhöhe zur Verfügung steht. Eine automatische Fütterungsanlage und sich automatisch öffnende und schließende Türen sorgen dafür, dass die Tiere optimal versorgt sind und genügend Auslauf haben, auch wenn ihre Besitzer*innen z.B. einmal auf Urlaub sind.

Einem anderen Projektteam der HTL Braunau war es mit seinem Projekt ein Anliegen, zu verhindern, dass Tiere, die in fremdes Gebiet eindringen, eingefangen und vielleicht sogar getötet werden. Sie haben mit ihrer Projektidee eine Möglichkeit geschaffen, mittels eines ungefährlichen Wasserstrahls die Tiere aus dem sensiblen Bereich zu vertreiben ohne, dass diese Schaden dabei nehmen.

Durch verschiedene Projekte konnten Wildunfällen mit Fahrzeugen verhindert werden. Spezielle Vorrichtungen sorgen dafür, dass Wild, vor allem Rehe, nicht auf Straßen laufen, sondern vor dem Überqueren der Straße akustisch oder mittels Lichtsignalen zum Umkehren bewogen werden. Eine große Reduktion von tödlichen Wildunfällen ist die Folge.

Viele Gärtner*innen kennen es: Schneckeninvasion in den Beeten! Ein Projektteam der HTL Braunau hat sich zum Ziel gesetzt auch hier eine tierfreundliche Lösung zu finden, denn oft werden Mittel eingesetzt, um die Tiere zu töten. Der von der HTL Braunau entwickelte Schneckenzaun aber verscheucht die Schnecken nur, tötet sie aber nicht.

Nachhaltigkeit für Tierwohl einsetzen

Auch im heurigen Schuljahr werden Projekte realisiert, die Tiere schützen oder ihre Lebensqualität erhöhen. Das Projekt „EcoMeat – Nachhaltiger Fleischersatz aus Algen“, das eine Alternative zum herkömmlichen Fleischkonsum aufzeigt oder das Projekt „Plastics2Fuel“, bei welchem Plastikmüll aus den Meeren zu Treibstoff verarbeitet werden soll.

Man sieht: Mit Technik lässt sich sehr viel für das Tierwohl und den -schutz tun! Herzlichen Dank an alle, die für unser Projekt abgestimmt haben!

Fotocredit: Jugend Innovativ