Kekse pflanzen Bäume

Mehr als 1000 Euro Reinerlös bei Aktion "Punsch & Kekse"

Schüler:innen der HTL Braunau haben vor Weihnachten unzählige Kekse gebacken und sie in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten verkauft. Der Reinerlös geht an das Aufforstungsprojekt ASETU der ARGE Schulpartnerschaft in Uganda.

Die Aktion „Punsch & Kekse“ gibt es schon seit vielen Jahren in der HTL Braunau. Coronabedingt wurde aber die letzten beiden Jahre die Aktion auf Eis gelegt. Heuer konnten die Schüler:innen und Lehrkräfte wieder voll durchstarten und haben Anfang Dezember im SOPK-Unterricht und in ihrer Freizeit eine Unmenge an Keksen gebacken. Ab 15. Dezember war es dann soweit und die leckeren Köstlichkeiten wurden gemeinsam mit alkoholfreiem Punsch in den Pausen verkauft. Der Ansturm war derart groß, dass bereits am 16. Dezember alle Kekse verkauft waren und beim Punsch kräftig nachgekauft werden musste.

Über das Wochenende stellten sich zahlreiche Personen nochmals in die Küchen und haben weitere Kekse gebacken, damit die Aktion auch in der Weihnachtswoche weitergehen konnte.

Über 1000 Euro kamen so als Reinerlös zusammen und können nun für das Aufforstungsprojekt der Brother Konrad School in Lira/Uganda verwendet werden. Die Anschaffung, Pflanzung und Betreuung eines Baumes kostet in etwa 5 Euro, weshalb alleine durch die Aktion „Punsch & Kekse“ über 200 Bäume neu gepflanzt werden können, die Sauerstoff für uns alle produzieren.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Schüler:innen und Lehrkräfte hier mitgeholfen und unser Aufforstungsprojekt so engagiert unterstützt haben. Wir können wieder eine Menge Bäume pflanzen und damit auch die Ausbildung in der Brother Konrad School in Uganda sicherstellen“, zeigt sich Birgit Falkner, Obfrau der ARGE Schulpartnerschaft erfreut.

Wer selbst Baumpate:in werden möchte, kann dies sehr einfach durch Einzahlung auf das Konto mit der IBAN: AT94 2040 4066 0500 0062 (BIC: SBGSAT2S) der „Initiative Eine Welt“ mit dem Verwendungszweck „Baum-Paten*innenschaft“. Möchte man die Spende steuerlich absetzen, dann wird außerdem der vollständige Name (Titel, Vor- und Nachname) sowie das Geburtsdatum benötigt.

Herzlichen Dank an alle Schüler:innen, Lehrkräfte und Käufer:innen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben!