Kuh-Erkennung mit Künstlicher Intelligenz

Livestock Surveillance Drone belegt Platz 2

Zwei Absolventen der HTL Braunau erreichten mit ihrem Diplomprojekt „Livestock Surveillance Drone“ in der Kategorie „Informatik“ den hervorragenden zweiten Platz beim TEWI-Schüler*innen-Preis der Universität Klagenfurt. Als Gewinn gab es 300 Euro, einen Shirt sowie einen Goodie-Bag der Alpen-Adria-Universität.

Die Fakultät für Technische Wissenschaften (TEWI) der Universität Klagenfurt vergab heuer bereits zum dritten Mal die TEWI-Schüler*innenpreise für hervorragende Vorwissenschaftliche Arbeiten bzw. für Diplom-, Projekt- und Fachbereichsarbeiten. Schüler*innen aus ganz Österreich konnten am Wettbewerb teilnehmen und ihre Arbeiten einreichen.

Die eingesandten Arbeiten aus den Fächern Informatik, Informationstechnik/Elektrotechnik und Mathematik wurden von einer Jury aus Wissenschaftler*innen der Universität Klagenfurt begutachtet und bald stand fest, dass auch das Projektteam „Livestock Surveillance Drone“ rund um Justin Hangöbl und Daniel Ostermeier (beide 5AHELS – Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit Schwerpunkt Mobile Computing) mit ihrem Betreuungslehrer Matthias Grimmer eine gute Platzierung erreicht hatte.

„In unserem Diplomprojekt, das wir dieses Schuljahr erarbeitet haben, vereinten wir zwei Themen, für die wir uns sehr begeistern: Drohnen und Informatik. Das notwendige Know-How, um eine Diplomarbeit verfassen zu können, erhielten wir von Frau Fuchs und Herrn Grimmer, die uns das ganze Jahr über bestens betreut haben“, erzählt Daniel Ostermeier, der wesentlich für die Ansteuerung der Drohnen-Komponenten auf Hardware-Ebene zuständig war.

Die beiden Maturanten der HTL Braunau haben eine GPS gesteuerte, autonom fliegende Drohne gebaut, welche mittels Kamera aus der Luft Bilder macht und diese werden dann mit Hilfe einer Künstlichen Intelligenz ausgewertet. Während der Erarbeitung des Diplomprojektes wurde der Algorithmus auf die Erkennung von Kühen abgestimmt, kann aber problemlos auf die Erkennung von z.B. Menschenansammlungen erweitert werden. Dadurch wäre es vor allem möglich, Corona-Infektionen auf großen, öffentlichen Plätzen zu verhindern.

„Wir freuen uns sehr, dass wir beim TEWI-Preis erfolgreich waren und unser Projekt dadurch externe Anerkennung erhalten hat“, freut sich Justin Hangöbl, der wesentlich für die Programmierung des Userinterface und der Künstlichen Intelligenz verantwortlich war.

„Die beiden Maturanten haben während des Schuljahres großartige Leistungen gezeigt und ein tolles Diplomprojekt abgeliefert. Künstliche Intelligenz ist eine neue Schlüsseltechnologie und als wichtiger Bestandteil der Technik nicht mehr wegzudenken. Kenntnisse in diesem Bereich sind von unschätzbarem Wert und bieten einen deutlichen Wissensvorsprung, nicht umsonst bieten wir ab dem kommenden Schuljahr den Schwerpunkt "Coding and AI" an der HTL Braunau an, der Inhalte aus der Programmierung, dem Coding, mit Artificial Intelligence (AI), also Künstlicher Intelligenz, verknüpft", weiß Matthias Grimmer, der selbst Klassenvorstand der ersten Künstlichen Intelligenz-Klasse im Schuljahr 21/22 sein wird.

Herzliche Gratulation zu diesem wunderbaren Erfolg!