Landessieg für Intelligent Intersection

Oö. Landessieg und Qualifikation für das Bundesfinale beim Wettbewerb „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“.

Beim Wettbewerb „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“ holten die beiden HTL-Schüler Anna Plainer und Benjamin Rass den oö. Landessieg und sind auch für das Bundesfinale qualifiziert. Sie machen unübersichtliche Kreuzungen sicherer.

Unübersichtliche Kreuzungen, kein Verkehrsspiegel vorhanden oder er ist beschlagen? Wer kennt solche Situationen nicht? Besonders in der Zeit zwischen September und März werden manche Kreuzungen zu scheinbar unüberwindbaren Gefahrenquellen. Langsames Einfahren in die Kreuzung ist oftmals der letzte Ausweg. Beherzigt man diese Regel aus der Fahrschule nicht, riskiert man nicht selten einen Verkehrsunfall.

Genau dieser Problematik haben sich eine Schülerin und ein Schüler der HTL Braunau in ihrem Maturaprojekt gewidmet. Anna Plainer und Benjamin Rass (beide 5CHELS -Elektronik und Technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Bionik) entwickelten eine App, die ein gefahrenloses Passieren von unübersichtlichen Kreuzungen möglich macht. Dafür wird im Kreuzungsbereich ein Sensor installiert, der laufend Geschwindigkeit und Entfernung aller Verkehrsteilnehmer misst und diese Informationen an einen Datenserver weitergibt. Hat man das eigene Smartphone mit der App „Intelligent Intersection“ ausgestattet, und verfügt die Kreuzung über diesen Sensor, dann können von nun an auch unübersichtliche Kreuzungen gefahrlos passiert werden, denn der Autofahrer bekommt dafür über sein Handy ein akustisches Signal, das ihm zeigt, ob die Kreuzung frei ist.

„Wir wurden bei unserem Maturaprojekt von unseren Lehrern Franz Doblinger und Franz Matejka unterstützt, die uns jederzeit bei Problemen behilflich waren und uns ermöglicht haben, ein tolles Projekt auf die Beine zu stellen“, so Benjamin Rass, der schwerpunktmäßig für die elektronische Umsetzung des Projektes zuständig war.

Für ihr Projekt wurden die beiden Schüler nun mit dem oö. Landessieg beim Wettbewerb „GEMEINSAM.SICHER mit deiner Schule“ des Bundesministeriums für Inneres ausgezeichnet. Am Freitag, 5. Juni kamen Landespolizeidirektor-Stellvertreter Mag. Dr. Alois Lißl und Amtdirektor Bruno Guttmann, BA extra in die HTL Braunau, um den glücklichen Gewinnern eine Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 500 Euro zu überreichen.

„Wir sind sehr froh, dass es mit dem Projekt „Intelligent Intersection“ einen Wettbewerbsteilnehmer gab, der sehr technisch geprägt war. Die Polizei selbst ist ein sehr moderner Betrieb, der auf das Know-How vieler Technikerinnen und Techniker angewiesen ist. Nicht nur in der Kriminaltechnik allein wird technisches Wissen gebraucht, nein, das beginnt bereits bei der Beweissicherung im Rahmen der Aufnahme von Verkehrsunfällen, wo ohne technisches Verständnis keine Beweise gefunden werden könnten“, so Dr. Lißl bei seiner Laudatio für die beiden Landessieger Anna Plainer und Benjamin Rass.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Landessieg holen konnten, denn das Projekt liegt uns sehr am Herzen, weil es direkt aus dem Leben gegriffen ist und uns in nicht allzu ferner Zukunft hoffentlich oftmals das Autofahren erleichtert“, sagt Anna Plainer, die sich hauptsächlich um die Programmierung der App gekümmert hat. Auch Direktor Hans Blocher, Abteilungsvorständin Gerda Schneeberger und Margit Fuchs, die von Lehrerseite für das Projektmanagement zuständig war, gratulierten den Gewinnern sehr herzlich.