Zum Hauptinhalt springen

LegoLeague Finale in der HTL Braunau

25 Teams traten gegeneinander an

In einem spannenden Finale kämpften 25 Teams aus 14 Mittelschulen um den Sieg im Bezirksfinale des lokalen Robotikwettbewerbs. Den Sieg holten sich schlussendlich die „NoNames“ aus der digiTNMS Mattighofen. 

Nach dem letztjährigen Online-Wettbewerb fand am 13. April 2023 das Finale der LegoLeague District Braunau zum sechsten Mal in der Aula der HTL Braunau statt. Unter dem Motto „American Football" stellten heuer 25 Teams – das ist der Höchststand bisher – ihr Können im Roboterbau und Programmieren unter Beweis. In Teams mit bis zu fünf Teilnehmer:innen galt es vier Aufgaben und eine Zusatzaufgabe zu bewältigen. So musste beispielsweise im Zuge der ersten Aufgabe ein American Football-Spiel eröffnet werden, inklusive Aufnahme, Transport und Positionierung eines Pokals und Abspielen der amerikanischen Nationalhymne. Den Sieg sicherten sich die „NoNames“ schlussendlich mit der Zusatzaufgabe „Spielzüge der Wide Receiver“, welche erst am Wettbewerbstag veröffentlicht wurde. Dies unterstreicht die Eigenständigkeit und die rasche Umsetzungsfähigkeit der neu erlernten Programmierkenntnisse des Siegerteams. 

HTL-Schüler:innen als Coaches 

Vorbereitet auf den fairen Wettkampf wurden die Mittelschüler:innen durch 42 Coaches aus den zweiten Klassen der HTL. Diese besuchten ab Herbst 2022 mehrmals die ihnen zugeteilten Mittelschulen und zeigten den Teilnehmer:innen den Umgang mit den Robotern und der leicht verständlichen grafischen Programmierumgebung. 

Mattighofen vor Ostermiething und Altheim 

Deutlich spürbar war die Anspannung am Finaltag. Über 200 Personen waren an diesem Tag in der HTL und haben den spannenden Wettbewerb miterlebt, bei dem teilweise Millimeterentscheidungen für die Platzierung ausschlaggebend waren. Schlussendlich konnte sich das Team „NoNames“ aus der TNMS Mattighofen den Sieg sichern und über eine zweitägige Reise ins Legoland jubeln. Den zweiten Platz belegte das Team „Tarsdorfer Robotics“ der MS Ostermiething und wurde mit einem Tag im Ars Electronica Center für 30 Personen belohnt. Platz drei ging an das Team „4gewinnt“ der digiTNMS Altheim – sie bekamen 300 Euro für die Klassenkassa. 

Fairer Bewerb und viele Förderer 

„Der Wettbewerb ist fair verlaufen, teilweise mussten strenge Entscheidungen getroffen werden. Die Schüler:innen waren bestens vorbereitet und voller Motivation. Mehrere Teams haben originelle, sehr clevere Lösungen gewählt und alle waren mit Ehrgeiz beim Wettbewerb beteiligt. Großes Lob gilt auch unseren HTL-Coaches. Sie haben das ganze Jahr eine großartige Vorarbeit geleistet und übernahmen beim Finale wichtige Aufgaben. Besonders gefreut hat uns, dass auch viele Besucher:innen unserer Einladung gefolgt sind. Neben Familienmitgliedern der Teilnehmer:innen und Kolleg:innen mit deren Kindern, zeigten auch Direktor:innen der Mittelschulen und Vertreter:innen der beteiligten Sponsoren großes Interesse an der Veranstaltung“, erklären die in der HTL Braunau für die Roboterwettbewerbe zuständigen Lehrkräfte Teresa Bachinger, Klaus Holzmann, Daniel Huber und Reinhard Pfoser.

„Ich bin mit der LegoLeague im Bezirk Braunau sehr zufrieden“, erzählt Techno-Z Braunau Geschäftsführer Herbert Ibinger. „Mit der LegoLeague begeistern wir seit nun 10 Jahren viele Schüler:innen für die Technik und das Programmieren, darunter auch viele Mädchen. Alle waren wieder mit großem Eifer bei der Sache und haben intensiv trainiert. Besonders froh bin ich, dass viele Firmen diese Initiative fördern und unterstützen. Nur so kann ein Projekt in dieser Größenordnung über diesen langen Zeitraum realisiert und weiterentwickelt werden. Ebenso konnten auch dieses Jahr die Siegerteams mit tollen Preisen belohnt werden“, schließt Ibinger seine Erläuterungen ab.  

Danke an unsere langjährigen Partner aus der Region:  

AMAG Austria Metall, B&R Industrial Automation, Borbet Austria, Dräxlmaier Group, Ginzinger electronic systems, Hammerer Aluminium Industries, Holz Reisecker, PROMOTECH, RSF-Elektronik, W&H Dentalwerk Bürmoos