Letzte Mission Matura - Die Hoffnung stirbt nie

HTL Ball Braunau in 10 Minuten ausverkauft

Am Freitag, 20. Jänner 2023 findet in der HTL Braunau der diesjährige Maturaball unter dem Motto „Letzte Mission Matura – Die Hoffnung stirbt nie“ statt. Beim größten Schulball des Innviertels wird auf fünf Stockwerken den Besucher:innen eine Ballnacht der Extraklasse geboten: Live-Musik, viele verschiedene Barbereiche inklusive exklusiver Mottobars, eine tolle Eröffnung und eine spannende Mitternachtseinlage.

Der öffentliche Vorverkauf über die Ball-Homepage dauerte nur 10 Minuten, dann waren bereits alle noch vorhandenen Karten ausverkauft. „Es tut uns sehr leid, dass wir heuer bei weitem nicht alle Kartenwünsche erfüllen konnten. Nachdem zwei Jahre lang coronabedingt kein Ball stattfinden konnte, sind auch viele der Absolvent:innen aus den Maturajahrgängen 2021 und 2022 an Karten interessiert“, weiß Rudolf Gann, der gemeinsam mit Anton Mahringer die Organisation des Balls auf Lehrer-Seite übernommen hat.

Seit Beginn des Schuljahres ist das Ballkomitee intensiv am Arbeiten, um einen schönen HTL Ball zu gewährleisten. Seit November wird für die Tanz-Einlagen geprobt und am Tag vor den Weihnachtsferien wurde mit dem Aufbau der einzelnen Bereiche begonnen. Bargestelle wurden bereits in Stellung gebracht und in der Woche unmittelbar vor dem Ball wird sich die HTL in ein riesiges Ballhaus verwandelt haben. „Das Besondere unseres Balls ist, dass er in der Schule stattfindet und dass durch die verschiedenen Bars und Veranstaltungsräume eine super Atmosphäre entsteht. Sowas hat in weitem Umfeld nur die HTL Braunau zu bieten“, erklärt ein Absolvent. „Es sind sehr viele Arbeitsstunden notwendig, um das ganze Schulgebäude entsprechend umzugestalten. Allerdings verleiht der Veranstaltungsort dem Ball auch sein besonderes Flair, das für viele Absolventen:innen und Besucher:innen jedes Jahr der Grund ist, in die HTL zu kommen“, so Rudolf Gann.

Insgesamt 13 verschiedene Barbereiche von den Mottobars MI6, Goldfinger und Bond über die CuBar bis hin zur Aulabar bieten den Besucher:innen reichlich Möglichkeiten zur Unterhaltung. Im Konferenzzimmer wird das Nica-Cafe an unsere Partnerschulen, das IPLS León in Nicaragua bzw. die Brother Konrad School in Lira/Uganda, erinnern. „Für uns bietet das Nica-Cafe eine sehr gute Möglichkeit, auf die Schulpartnerschaft hinzuweisen und gleichzeitig Geld für unsere Projekte zu erarbeiten. Uns ist es auch wichtig, dass in unserem Nica-Cafe Begegnung möglich ist und die Besucher:innen ins Gespräch kommen können“, erzählt Birgit Falkner, Obfrau der Schulpartnerschaft, die alle sehr herzlich zum Besuch ins Nica-Cafe einlädt. Viele ehemalige und aktive Lehrkräfte sowie Schüler:innen sind hier als Personal tätig.

Ein besonderes Highlight ist heuer wieder das pt-Art Orchester in der Aula, das für alle Tanzbegeisterten die richtige Musik auf Lager hat. Die Schüler:innen der dritten und vierten Klassen haben sehr viel Arbeit in die Vorbereitung des Balls gesteckt und sind heuer nach zweijähriger Pause besonders motiviert. Alle möchten den Ballgästen die Nacht ihres Lebens bereiten.

„Für mich macht das praktische Lernen bei der Organisation und der Durchführung des HTL Balls einen nicht unwesentlichen Bestandteil aus. Auch wenn es durch die Aufbau- und Vorbereitungsarbeiten zu kleineren Störungen im Schulalltag der beteiligten Klassen kommt, so profitieren sehr viele Schüler:innen vom Ball. Die sozialen aber auch die organisatorischen Kompetenzen werden bei dieser Veranstaltung in hervorragender Weise geschult. Für mich ist der HTL Ball jedes Jahr das größte Einzelprojekt, das in der HTL abgewickelt wird und auch aus der Perspektive der praktischen Ausbildung eine wichtige Sache“, erklärt Gerda Schneeberger, Direktorin der HTL Braunau.

Unmittelbar nach dem Fest beginnt der genau organisierte Abbau, am Montag, 23.1. wird in der Schule nicht mehr viel an den Ball erinnern.

Herzlichen Dank an das gesamte Ballkomitee und alle mitwirkenden Schüler:innen und Lehrkräfte!