MINT-Gütesiegel für HTL Braunau

Seit 2018 bis 2024 ausgezeichnet

Kurz vor Weihnachten erhielt die HTL Braunau ein Weihnachtsgeschenk: die neuerliche Auszeichnung als MINT-Schule. Für ihre Maßnahmen innovatives und begeisterndes Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu fördern, wurde die Technikschmiede erneut ausgezeichnet.

Bereits 2018 hat die HTL Braunau das MINT-Gütesiegel erstmals erhalten. Nun wurde der neuerliche Erhalt des Gütesiegels mit der Zusendung der Preisträger-Tafel und der Urkunde kurz vor Weihnachten besiegelt. „Eine feierliche Überreichung des Gütesiegels konnte heuer coronabedingt leider nicht stattfinden, aber wir freuen uns trotzdem riesig über die Auszeichnung, die zeigt, wie stark wir an der Förderung von technikinteressierten jungen Menschen arbeiten und damit auch erfolgreich sind“, zeigt sich Schulleiterin Gerda Schneeberger überzeugt.

MINT-Förderung ab dem Kindergarten

Die HTL ist in unterschiedlichen Bereichen an der Förderung von technisch-naturwissenschaftlichem Denken beteiligt. Sie fördert vom Kindergarten an den MINT-Bereich indem sie z.B. Kindergartenkinder einlädt und sie auch ganz konkrete kleine Experimente durchführen lässt. Das setzt sich dann bei Volksschülerinnen und Volksschülern fort, die jeweils einen ganzen Tag in der HTL in einem Labor oder einer Werkstätte verbringen. Intensiver wird die Förderung dann für die Mittelschule bzw. die AHS Unterstufe, wo HTL-Schnuppertage angeboten werden, die Lego League oder Coding Academy Kurse organisiert werden oder erste Schritte in Richtung Forschung beim Chembilab (= Chemisch biologisches Labor) gemacht werden. Für die eigenen Schüler*innen gibt es dann Freigegenstände wie Universitätsmathematik, Robotik oder Künstliche Intelligenz, die ganz gezielt darauf setzen das Erlernen von technisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten neben dem normalen Unterricht noch weiter zu vertiefen.

Mädchen und Technik

Besonderes Augenmerk legt die HTL auf ihre Aktivitäten in Richtung „Frau und Technik“. So gibt es eigene Mädchen Technik Tage und Girls' Day JUNIOR bei denen sich Schülerinnen mit der Technik bzw. der Technikausbildung vertraut machen können. „Mittlerweile besuchen fast 200 Schülerinnen die HTL, Tendenz steigend, und das ist eine sehr positive Entwicklung“, meint Bildungsberaterin Regina Seeburger, die auch auf die Großveranstaltungen wie Tage der offenen Tür bzw. Lange Nacht der Forschung verweist, an denen MINT-Inhalte einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden.

MINT-Ausbildung auch für eigene Schüler*innen

Dass auch für die eigenen Schülerinnen und Schüler in der HTL eine sehr intensive Ausbildung im Bereich von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik geboten wird, versteht sich von selbst und ist unter anderem durch zahlreiche Wettbewerbserfolge belegt. Auch die Rückmeldung von Absolventinnen und Absolventen, die ein MINT-Studium belegen, ist eindeutig: „Wir sind in der HTL Braunau ausgezeichnet auf so ein Studium vorbereitet worden“, so der einhellige Tenor.

„Ich danke allen, die an der Einreichung beteiligt waren, insbesondere aber unseren Lehrkräften und Schüler*innen, dass sie aktiv an der Stärkung des MINT-Sektors mitwirken“, meint Schulleiterin Gerda Schneeberger.