Schachspiele für die digiTNMS Altheim

HTL Braunau fördert Begabungsförderung an MS Altheim

Mit dem nötigen Know-How und der richtigen Ausrüstung können Schachbretter samt Figuren sehr einfach hergestellt werden. Fünf Schachspiele wurden kurz vor Weihnachten von der HTL Braunau an die digiTNMS Altheim übergeben. Die Schüler:innen hat es sehr gefreut!

Die beiden Werkstättenlehrer der HTL Braunau, Norbert Buttinger und Gerhard Mayr, haben im Herbst gemeinsam mit Schüler:innen im Werkstättenunterricht Schachbretter und die dazugehörigen Figuren hergestellt. Mit einer Lasergravurmaschine und einer CNC-Drehmaschine ist es möglich, sowohl die Schachbretter zu gravieren, als auch die einzelnen Figuren aus Metall anzufertigen. Das notwendige Know-How erlernen die Schüler:innen direkt im Unterricht. Zuerst gilt es, die einzelnen Figuren am Computer zu designen und dies für die CNC-Drehmaschine aufzubereiten. Im Anschluss werden die Figuren dann von der Maschine genau nach Plan angefertigt. Auch die Schachbretter müssen graviert werden. Dazu steht in der HTL Braunau ein CO2-Laser bereit. Die Schüler:innen geben der Maschine unter fachkundiger Anleitung der beiden Werkstättenlehrer die notwendigen Instruktionen ein und lassen das Brett anschließend von der Maschine gravieren. Heraus kommt dann ein perfektes Schachbrettmuster auf dem eingepassten Brett.

„Die Fertigung der Schachfiguren hat uns Lehrkräften und den beteiligten Schüler:innen viel Spaß gemacht. Da wir an der HTL die notwendigen Ausrüstungen in Form einer CNC-Drehmaschine und einem CO2-Laser haben, die beide täglich von den Schüler:innen verwendet werden, konnten wir die Arbeiten für die Schachfiguren gut in den praktischen Unterricht integrieren und dabei noch dafür sorgen, dass Werkstücke gefertigt werden, die in der digiTNMS Altheim vielfach Verwendung finden werden", meint Werkstättenlehrer Norbert Buttinger, der gemeinsam mit Werkstättenlehrer Gerhard Mayr die Organisation, Herstellung und Übergabe der Schachfigurensätze übernommen hat.

Bei der Übergabe in der digiTNMS Altheim kurz vor Weihnachten konnten insgesamt fünf Schachspiel-Sätze die Besitzer wechseln. Der Begabungsunterricht in der Mittelschule Altheim hat dadurch wieder neue Möglichkeiten zur individuellen Förderung erhalten. Die Schachspiele wurden auch gleich ausprobiert und die Mittelschüler:innen haben sich sehr darüber gefreut!

„Ich freue mich sehr, dass unsere Schüler:innen im Unterricht Werkstücke anfertigen, die die Mittelschüler:innen in Altheim so dringend benötigen. Ich danke allen beteiligten Personen sehr herzlich für ihr Engagement“, sagt Gerda Schneeberger, Direktorin der HTL Braunau.