Größte Studieninformationsbörse im Innviertel

Montag, 13. Februar, 13:00 - 16:30 Uhr

Am Montag, 13. Februar 2023 von 13:0-16:30 Uhr dreht sich in der HTL Braunau wieder alles um das Thema Studieren. Zahlreiche Vertreter:innen von Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hochschulen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Bayern geben Einblicke in ihre Studienrichtungen und machen Lust auf´s Studieren. Die Veranstaltung ist für alle Interessent:innen offen!

Bei der größten Studieninformationsbörse im Innviertel sind rund 40 Absolvent:innen der HTL und HLW Braunau als Berater:innen anwesend. Sie studieren aktuell an einer der teilnehmenden Institutionen oder haben ein Studium kürzlich abgeschlossen. Sie kennen die derzeitige Situation der Schüler:innen in den Abschlussjahrgängen und können dadurch gut beraten, wenn es darum geht, ob ein Studium begonnen werden soll und wenn ja, welches. Sie haben den Einstieg in oftmals technische Studienrichtungen bereits hinter sich und können auch hier durch ihren bisherigen Erfahrungen wertvolle Tipps an die nächste Generation weitergeben. Nach der Eröffnung der Studieninformationsbörse um 13 Uhr in der Aula der HTL wird an Beratungsständen im 3. Stock ab 13:30 Uhr gezielt informiert und in einzelnen Vorträgen kann man sich genauere Informationen zu einzelnen Studienrichtungen holen. Auch die Möglichkeit einer Studienbeihilfe, eines Auslandssemesters oder die Wahl des richtigen Studierendenheimes kann an diesem Tag genau ergründet werden.

„Für uns Bildungsberaterinnen ist es sehr wichtig, dass wir die Schüler:innen bereits frühzeitig informieren, wo der Weg nach der HTL oder HLW hingehen kann, denn in manchen Studienrichtungen gibt es Ausfallsquoten von 50 %, weil viele sich ein Studium anders vorgestellt haben. Dies wollen wir durch gezielte Beratung von Expert:innen möglichst vermeiden“, so Karin Gaisbauer, die von Seiten der HTL Braunau für die Organisation der Studieninfobörse zuständig ist.

„Die Veranstaltung ist für alle interessierten Personen frei zugänglich, es können also auch Schüler:innen der anderen höheren Schulen im Bezirk Braunau oder darüber hinaus teilnehmen“, lädt HTL-Direktorin Gerda Schneeberger herzlich ein.

Dass ein Studium nicht immer von Beginn an als Karrierestation angestrebt werden muss, dann aber doch plötzlich notwendig wird, zeigen auch zahlreiche Beispiele von Absolvent:innen der HTL, die anfangs gleich nach der Matura direkt ins Berufsleben eingestiegen sind, einige Jahre später aber den Wunsch verspürten, die Karriereleiter nach oben zu klettern oder einfach das eigene Wissen noch weiter zu vertiefen und schon war ein Studium naheliegend.

„Da die zukünftige berufliche Entfaltung meist nicht vorhersehbar ist, kann es durchaus sein, dass sich andere Optionen ergeben. Wir wollen, dass sich unsere Schüler:innen mit dem Thema Studieren auseinander setzen und unterschiedliche Wege aufgezeigt bekommen, vom Selbsterhalterstipendium über berufsbegleitendes Studieren oder das Studieren an einer Fern-FH, es ist so vieles möglich und hier versuchen wir mit unserer Studieninfobörse einen guten Überblick zu geben“, erklärt Karin Gaisbauer, die auch selbst für Fragen rund um´s Studieren zur Verfügung steht.

Dass man es in zwei Jahren nach der HTL zum Diplomingenieur schaffen kann, einzelne Semester an verschiedenen Universitäten oder Fachhochschulen angerechnet bekommen kann oder es mit manchen Einrichtungen spezielle Kooperationen gibt, wie z.B. mit dem Campus Burghausen, ist wenigen Schüler:innen im Vorfeld bewusst. Umso dringender der Bedarf an breitgefächerter Information.

Die HTL Braunau lädt sehr herzlich zum Besuch der Studieninfobörse ein!