Verkehrssicherheitspreis für Schulwegsicherheit

Warnleuchten gewinnen Sonderpreis

Ende 2020 wurde zum ersten Mal der Verkehrssicherheitspreis des Landes Oberösterreich ausgeschrieben. Mitte Mai konnte Alois Hofstätter, Leiter des eingereichten Projektes „Warnleuchten für Schultaschen“ den Sonderpreis in der Höhe von 1000 Euro von Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner in Linz entgegennehmen.

Warnleuchten für mehr Sichtbarkeit

Immer wieder geschehen Unfälle, die auf schlechte Sichtbarkeit der Verkehrsteilnehmer, insbesondere von Fußgängern, in der dunklen Jahreszeit zurückgeführt werden können. Nicht selten resultiert daraus eine schwere Verletzung oder sogar der Tod. Besonders tragisch ist es, wenn dieses Schicksal ein Kind betrifft. Aus diesem Grund hat sich Alois Hofstätter, pensionierter Werkstättenleiter der HTL Braunau, dazu entschlossen, den Schulweg von Volksschulkindern sicherer zu machen, indem er Warnleuchten anfertigte, die das Licht von Autoscheinwerfern nicht wie normale Rückstrahler nur reflektieren, sondern selbst aktiv blinken. Entstanden sind nachhaltige Warnleuchten, die ein Gehäuse aus biologisch abbaubarer Maisstärke haben, mit einem normalen Handyladegerät aufladbar sind und eine Betriebsdauer von ca. 14 Stunden aufweisen. Das dreieckige Produkt wird einfach mittels Klettverschluss an der Schultasche befestigt, beim Verlassen der Wohnung oder der Schule eingeschalten und blinkt dann aktiv in einem Abstand von einigen Millisekunden immer wieder auf. Das Licht der dreieckig angeordneten roten LEDs ist auffällig und erhöht die Sichtbarkeit der Volksschulkinder für Autofahrer/innen und andere motorisierte Verkehrsteilnehmer/innen immens.

Umsetzung durch Fachschüler/innen

Alois Hofstätter hat in Eigeninitiative die Warnleuchten von Fachschülerinnen und Fachschülern der HTL Braunau bauen und für die Fertigstellung durch die Volksschulkinder selbst, entsprechend vorbereiten lassen. Anschließend hat er mit der Direktorin der Volksschule Hochburg-Ach Kontakt aufgenommen und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen die Warnleuchten fertiggestellt. „Mir ist es wichtig, dass schlimme Unfälle, bei denen Kinder zu Schaden kommen, nicht mehr passieren. Wenn ich mit meinem Projekt zur Verbesserung der Verkehrssicherheit beitragen kann, dann mache ich das sehr gerne. Die Kinder liegen mir am Herzen und als leidenschaftlicher Lehrer, der jetzt aber schon in Pension ist, ist es mir auch wichtig, den Kontakt zur HTL Braunau und zu den Schülerinnen und Schülern zu halten. Es macht mir einfach Freude, derartige Projekte umzusetzen und deshalb höre ich auch im Ruhestand nicht damit auf“, so Alois Hofstätter, der auch noch die Volkkschule in Obernberg und jene in Weng im Innkreis mit den Warnleuchten versorgt hat.

„Die Kinder konnten aus drei verschiedenen Gehäusefarben, rot, blau und schwarz wählen und sogar die Fertigstellungsarbeiten selbsttätig machen. Dadurch ist das Gerät auch ein Stück weit zu ihrem eigenen geworden und sie gehen nicht mehr ohne das Dreieck zur Schule“, freut sich die Direktorin der Volksschule in Hochburg-Ach, die als Pilotschule besonders in die Realisierung des Projektes eingebunden war.

Verkehrssicherheitspreis persönlich übergeben

Am 10. Mai wurde der Verkehrssicherheitspreis des Landes Oberösterreich erstmals verliehen und Alois Hofstätter konnte den Sonderpreis in Höhe von 1000 Euro von Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner persönlich entgegennehmen. Neben einer Urkunde wurde auch der eigens von der Kunstuniversität Linz gefertigte Verkehrssicherheitsaward übergeben.

Herzlichen Dank an alle, die am Projekt beteiligt waren, besonders an Alois Hofstätter und Franz Fellhofer sowie die Schülerinnen und Schüler der Fachschule!

Fotocredit: Land OÖ