VWA-MINT-Preis für Absolventinnen

2x 500 Euro für hervorragende Diplomarbeiten

Zwei hervorragende Diplomarbeiten, die im vergangenen Schuljahr im Bionik-Zweig verfasst wurden, sind beim VWA-MINT-Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Anfang November mit je 500 Euro Preisgeld ausgezeichnet worden.

Sarah Dreiblmeier und Alina Neuleitner (beide 5CHELS 2022, Abteilung Elektronik und Technische Informatik mit schulautonomem Schwerpunkt Bionik) haben im vergangenen Schuljahr die ausgezeichneten Diplomarbeiten gemeinsam mit zwei Schulkollegen verfasst.

Sarah Dreiblmeier hat gemeinsam mit Peter Endl die App „Pathfinder“ entwickelt, die es schafft, dass sich auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, indoor zielgerichtet und vor allem auch schnell ihrem Ziel nähern können ohne falsche Wege einzuschlagen und umkehren zu müssen. Outdoor navigieren sehr viele Menschen bereits mit GPS, indoor ist das noch relativ unbekannt. Für Menschen, die in ihrer Bewegung eingeschränkt sind, bedeutet dies aber eine große Hilfe, wenn man sich gleich von Beginn an z.B. in Amtsgebäuden zurecht findet. Die App der beiden Absolvent:innen erhöht die Effizienz und damit die Lebensqualität der Nutzer:innen. Die App „Pathfinder“ wurde heuer bereits zum UNIKAT ernannt.

Alina Neuleitner und Christian Eberherr haben mit ihrem Diplomprojekt „AMMON – Ammoniakerzeugung aus modifizierten Mikroorganismen“ die traditionelle Herstellung von Ammoniak in Frage gestellt und eine nachhaltigere Möglichkeit gefunden, indem sie Cynaobakterien gentechnisch so verändert haben, dass sie Ammoniak aus der Zelle ausscheiden. Dafür haben sie unter anderem eine Mutagenese durchgeführt und die Erhöhung der Ammoniakproduktion in den Zellen unter die Lupe genommen. Mit ihrem Projekt haben sie bereits den FH Kärnten Wettbewerb in der Kategorie „Engineering“ gewonnen.

Die beiden Absolventinnen haben nun Anfang November im Festsaal der ÖAW für ihre beiden Diplomarbeiten den VWA-MINT-Preis in Höhe von je 500 Euro erhalten. Einreichen konnten bei diesem Preis nur weibliche Absolventinnen, weshalb nur die Mädchen ausgezeichnet wurden.

Die eingereichten Diplomarbeiten, die mit "Sehr Gut" bewertet worden sein mussten, wurden nach unterschiedlichsten Kriterien (Originalität, Klarheit der Forschungsfrage, Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse und formale Ziele) beurteilt. Unsere beiden Absolventinnen haben diese Kriterien bestens erfüllt und sind gemeinsam mit 14 anderen Schülerinnen aus ganz Österreich aus 172 Einreichungen ausgewählt und ausgezeichnet worden.

Herzliche Gratulation an die beiden Projektteams zu diesem Erfolg!

Fotocredit: Schedl-ÖAW