Fachschule

Elektronik und technische Informatik

Elektronik

Vierjährige Fachschule

In der Fachschule werden dir Kenntnisse aus dem gesamten Bereich der Elektronik vermittelt. Die Schwerpunkte liegen auf der modernen Unterhaltungselektronik, sowie dem praktischen Unterricht in der mechanischen und elektronischen Werkstätte.

Große Bedeutung haben aber auch die Allgemeinbildung und die wirtschaftliche Ausbildung. Nach Abschluss deiner Ausbildung, der Meisterprüfung und zwei Jahren Praxis wird dir die Gewerbeberechtigung für die Handwerke Bürokommunikationstechniker, Elektroniker und Elektromaschinenbauer verliehen.

Mit der Fachschule für Elektronik wollen wir Schülerinnen und Schüler ansprechen, die sich auf praktischer Basis im Bereich der Elektronik spezialisieren wollen und/oder eine empfehlenswerte Alternative zur polytechnischen Ausbildung suchen.

Der richtige Zweig für dich?

Du bist technisch interessiert und willst dich im Bereich Elektronik weiterbilden? Du strebst einen technischen Beruf an und möchtest dir ideale Voraussetzungen dafür schaffen?

Dann ist die Fachschule Elektronik der richtige Zweig für dich.

Inhaltliche Schwerpunkte

ELEKTRONIK erleben

Lerne, wie man Schaltungen aufbaut und berechnet. Entwirf deine eigene Platine und fertige sie an.

PROGRAMME schreiben

Von einfachen Taschenrechner-Programmen bis zum Programmieren von komplexen Algorithmen ist bei uns alles dabei.

WELTEN erforschen

Erlerne die chemische Laborarbeit und molekularbiologische Techniken. Erfasse deine eigenen Experimente mit Sensortechnik.

TALENTE fördern

Unser Octopus-Labor ermöglicht es dir auch außerhalb der Schulzeit an spannenden Projekten zu arbeiten.

WISSEN leben

Erlebe das in der Theorie Gelernte, durch interessante Versuche und Experimente im Labor.

NEUE WEGE finden

Erforsche und entdecke neue Wege der effizienten und ökologischen Energiegewinnung.

Ausbildungsschwerpunkte der Fachrichtung Elektronik und technische Informatik

Coding & A.I.