Coding & A.I.

Elektronik und technische Informatik

Ausbildungsschwerpunkt Coding & A.I.

Fünfjährige Höhere Technische Lehranstalt

Programmieren (Coding) ist das Handwerk des Informationszeitalters. Artificial Intelligence (A.I., engl. für Künstliche Intelligenz) hat sich dabei in den letzten Jahren zu einer Schlüsseldisziplin entwickelt. Künstlich intelligente Systeme sind Programme, die selbständig lernen, intelligentes Verhalten zeigen und uns so im Alltag unterstützen. Anwendungen wie intelligente Sprachassistenten oder selbstfahrende Autos stellen dabei erst den Beginn der Entwicklung dar. In Zukunft werden intelligente Systeme allgegenwärtig sein und aus unserem Leben kaum mehr wegzudenken sein.

Um auf diese Entwicklung genauer eingehen zu können, wurde der Ausbildungsschwerpunkt Mobile Computing weiterentwickelt und der Schwerpunkt Coding & A.I. (neu ab Schuljahr 2021/22) geschaffen.

Software/Hardware-Ingenieure und -Ingenieurinnen und Experten im Bereich der Artificial Intelligence werden von der Wirtschaft dringend benötigt und finden sehr spannende und abwechslungsreiche Aufgabengebiete vor.

Mit dieser Fachrichtung und dem Ausbildungsschwerpunkt Coding & A.I. wollen wir Schülerinnen und Schüler ansprechen, die sich zusätzlich zur Elektronikausbildung im Bereich Software Entwicklung und in der Programmierung von intelligenten Systemen spezialisieren wollen.

Der richtige Zweig für dich?

Du löst gerne knifflige Aufgaben, und logisches Denken macht Dir Spaß? Du bist kreativ und findest stets eine Lösung für schier unlösbare Probleme? Du willst intelligente und lernende Apps für verschiedenste Einsatzbereiche entwickeln und an der vernetzten Welt der Zukunft arbeiten?

Dann ist Coding & A.I. der richtige Zweig für dich.

Inhaltliche Schwerpunkte

ARTIFICIAL INTELLIGENCE erleben

Artificial Intelligence (A.I., engl. für Künstliche Intelligenz) bildet die Grundlage von Sprachassistenten, Smart-Homes, Bilderkennungssysteme, autonomes Fahren, etc., die aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken sind. Lerne bei uns, deine eigenen intelligenten Apps zu entwickeln.

SOFTWARE schreiben

Alle intelligenten Geräte werden erst durch Software zum Leben erweckt. Die notwendigen Coding-Skills dafür erlernst du bei uns. Beginne mit einfachen Programmen, und entwickle dich bei uns zum wahren Programmierprofi.

INTERNET OF THINGS entwickeln

Das Internet der Zukunft wird aus intelligenten Geräten und Fahrzeugen, Smart-Homes und ähnlichen Entwicklungen bestehen. Neue Interaktionsmöglichkeiten und Kommunikation in natürlicher Sprache, aber auch Erkennungs- und Visualisierungssysteme werden die Bedienung revolutionieren. Gestalte mit uns diese Zukunft mit.

INTERNET verstehen

Was passiert in deinem Browser, wenn du im Internet surfst? Was sind ein Server und ein Client? Wie kommen all die Apps zu ihren Daten? Bei uns findest du die Antworten.

DATEN verwalten

Daten sind der Rohstoff des 21. Jahrhunderts, speziell für Anwendungen im Bereich der Artificial Intelligence. Erfahre bei uns alles Wissenswerte über Formatierung, Speicherung, Verteilung und Auswertung von Daten.

ELEKTRONIK erleben

Lerne, wie man Geräte sowie die darin enthaltenen Schaltungen entwickelt, aufbaut und berechnet. Entwirf deine eigenen Platinen und fertige sie an. Sei kreativ und setze deine eigenen Ideen bei uns um.

Beispielhafte Projekte

Smart Home mit  Augmented Reality ist ein Projekt, bei dem Statusinformationen von Geräten mittels Augmented-Reality in Live-Videos eingeblendet werden. Das ermöglicht deren intuitive Bedienung.

Dieses System ermöglicht die Steuerung eigener Geräte unter Verwendung selbst definierter Sprachbefehle mittels Amazon Alexa Lautsprechern.

Eine selbstfliegende und völlig autonome Drohne überwacht eine Weide und verwendet dabei Künstliche Intelligenz, um den Viehbestand zu kontrollieren.

Ausbildungsschwerpunkte der Fachrichtung Elektronik und technische Informatik

Coding & A.I.